Herzlich willkommen beim ASB Nordschwarzwald!

Neue Seniorenresidenz auf dem Dobel bezogen!

Das ASB Seniorenzentrum Sonneninsel in Dobel ist am 8. Mai 2022 für 44 Bewohnerinnen und Bewohner zum neuen Zuhause geworden.

Seit über 20 Jahre betreibt der ASB die Seniorenresidenz in der Hauptstraße in Dobel. Aufgrund der Landesheimbauverordnung musste ein neues Gebäude her, das ca. 600 m entfernt, gegenüber des Kurhauses in Dobel innerhalb von zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Pfeil Projektentwicklung GmbH gebaut worden ist. Voller Aufregung und Vorfreude bereitete sich das Mitarbeiterteam auf den großen Umzug vor.

Nachdem unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihre neuen Zimmer und ihren neuen Wohnbereich begutachtet hatten, konnten auch die Angehörigen das neue Seniorenzentrum besichtigen. Wir bedanken uns bei allen Angehörigen für die Unterstützung und das Verständnis, dass wir in das neue Haus umziehen, auch wenn die Außenanlagen noch nicht vollständig fertig gestellt werden konnten. In zwei Wochen werden wir bei schönem Wetter sicherlich schon große Fortschritte sehen, um bald auch eine große Einweihungsfeier zu veranstalten.

Hilfe und Unterstützung von allen Seiten

Der ASB Fahrdienst war mit sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten, so dass insgesamt vier Pflegebedürftige im Liegendtransportwagen, 21 Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sowie 19 Bewohnerinnen und Bewohner behutsam und sicher zum neuen Pflegeheim befördert werden konnten.

Wir sagen herzlichen Dank für den sicheren und schnellen Transport! Zusätzlich hat uns auf Nachfrage die Feuerwehr Dobel ohne Zögern ihre Unterstützung angeboten. Mit einer starken Mannschaft hat die Feuerwehr das Gepäck und die alltäglichen Pflegehilfsmittel zum Seniorenzentrum transportiert. Auch hier sagen wir herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Hubert Schaible von der Bäckerei Schaible überraschte uns mit einem Präsent und übergab Heimleiterin Veronika Kruppa symbolisch einen Hefezopf, geformt als Schlüssel mit den besten Wünschen für das neue Heim. Vielen Dank für die schöne Überraschung an die Bäckerei Schaible.

Ein neues Zuhause!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen sehr positiv auf unser neues Haus reagiert haben und es wie wir als sehr gelungen ansehen. Da unser Pflegeheim nun 60 Plätze umfasst, stehen noch ein paar Einzelzimmer zur Verfügung. Zu erreichen sind wir ab sofort unter

ASB Seniorenzentrum Sonneninsel Dobel
Neue Herrenalber Str. 14
75335 Dobel

Tel. 07083 / 500 678-100

Wir wünschen allen weiterhin viel Freude in und mit unserem neuen Haus! Dem neuen Seniorenzentrum ist auch eine Tagespflege angegliedert, die wir nach Fertigstellung des Außenbereichs vollständig öffnen werden. Die 13 Betreuten Wohneinheiten im 2. Obergeschoss werden zurzeit mit einer Einbauküche versehen. Wir werden die vorgemerkten Anfragen bearbeiten, sobald die Wohnungen zu besichtigen sind. Geplant ist, diese zum 01.07.2022 zu vermieten.
Fahrdienste und Krankenfahrten

Der Fahr- und Begleitdienst des ASB ist eine wichtige soziale Hilfe für Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung, Senioren und natürlich auch Kinder.

Wir bieten auch Krankenfahrten mit speziell umgebauten Fahrzeugen für Liegend- oder Sitzendtransporte an. Hierzu sind die Fahrzeuge mit einem Tragestuhl bzw. einer Trage ausgestattet. Mit diesem Angebot stehen wir täglich von 6 bis 18 Uhr zu Ihrer Verfügung. Auf Wunsch können Sie Krankenfahrten auch vorab reservieren.

Bitte beachten: Die Ambulante Pflege ist umgezogen!

Wir haben den Standort Calw nach Bad Liebenzell verlegt und sind ab sofort unter der folgenden Adresse für Sie da:

Ulmenweg 4
75378 Bad Liebenzell

Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie

Die derzeitige Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie stellt uns alle Tag für Tag vor besondere Herausforderungen. Deshalb sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders engagiert im Einsatz.

In unserer ASB Seniorenresidenz Dobel und unseren Pflegediensten und im Fahrdienst läuft daher vieles anders als gewohnt. Insbesondere ist hier auch das Besuchsrecht in unserer stationären Einrichtung in Dobel mit den Hygiene- und Registrierungsbestimmungen zu nennen. Diese Regelungen dienen dem Schutz Ihrer Angehörigen und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sagen von ganzem Herzen „DANKE“ für Ihr bisheriges Verständnis und Ihre Unterstützung und hoffen weiterhin, dass wir gemeinsam durch diese und anschließend gestärkt aus dieser besonderen Zeit gehen werden.

Alle wesentlichen Handlungsleitlinien, Ziele und Maßnahmen finden Sie unter www.asb-bw.de unter der Rubrik „Corona-Pandemie“.

Passen Sie gut auf sich und andere auf und bleiben Sie gesund!
Erlebniswandern auf der Höhe

Am Sonntag, 01.09.2019, war es wieder soweit. Die Erlebniswanderung zwischen den Bad Herrenalber Höhenorten Rotensol und Neusatz konnte viele Wanderer begrüßen. Bei tollem Wanderwetter haben sich knapp 200 Wanderer getraut, ihren Blutdruck oder den Blutzucker zu messen. Die Kinder hatten ihren Spaß mit unserem Glücksrad und der Hüpfburg. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und insbesondere dem Reitverein Rotensol.
Nächste Erste-Hilfe-Kurse in der Region

Link zur Kursübersicht

Aufgrund der Corona-Pandemie finden vorläufig keine Erste Hilfe Grundlehrgänge in Dobel statt. Sobald diese wieder stattfinden, werden wir die Termine hier veröffentlichen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!
Für ASB-Mitglieder ist ein EH-Kurs im Jahr kostenfrei.

10 Jahre ehrenamtlicher Besuchskreis beim ASB

Der ehrenamtlicher Besuchskreis feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Wir sagen von ganzem Herzen DANKESCHÖN für die unermüdliche und tatkräftige Unterstützung im Alltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner und insbesondere bei unseren regelmäßigen Ausflügen.

Der Besuchskreis sucht Unterstützung:
Frau Schöffler steht für Informationen zur Verfügung. Gerne stellen wir einen Kontakt her:
Tel. 0 70 83 / 92 40 00
Für Sie in Bad Liebenzell und Calw: Pflegedienst

Zuhause rundum gut versorgt: Der ASB weitet sein bisheriges Angebot auch im Raum Calw aus. Unsere Leistungen in pflegerischer und hauswirtschaftlicher Sicht sowie im Rahmen von Betreuungsleistungen bieten wir Ihnen auch in Bad Liebenzell und Calw an. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, gerne auch in unserem Büro in Bad Liebenzell:
Tel. 0 70 52 / 9 34 81 66

Ausflug der ASB Seniorenresidenz Dobel

Auch das anfängliche, regnerische Wetter konnte die erste Gruppe unserer Seniorinnen und Senioren nicht aufhalten, den geplanten Ausflug in den Wildpark Pforzheim am Samstag, 07.09.2019, durchzuführen. Und alle wurden von der Sonne, die sich am Nachmittag doch noch zeigte, dafür belohnt. So war der Ausflug für alle ein tolles Erlebnis. Wir danken den vielen Helferinnen und Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben und wünschen der zweiten Gruppe am kommenden Samstag viel Freude.

Dienstleistungszentrum, Gernsbacher Str. 39, 76332 Bad Herrenalb

Größere Karte anzeigen