Unser Seniorenzentrum Am Alten Schulweg

befindet sich nahe des Ortskerns von Bad Liebenzell. Es umfasst die Angebote der Kurz- und Langzeitpflege, der Tagespflege sowie der ambulanten Pflege. Das Seniorenzentrum bietet aufgrund seiner Lage beste Voraussetzungen für eine wohnortnahe Vernetzung und Kommunikation. In unmittelbarer Nähe sind die Kirche, die Schule sowie Einzelhandelsgeschäfte zu erreichen. Unweit des Seniorenzentrums befindet sich eine Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs. Das Seniorenzentrum bringt baulich alle Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität im Alter.

Kurz- und Langzeitpflege

Auf zwei Wohnbereichen finden 60 Seniorinnen und Senioren in vier Wohngruppen Platz zum Leben und Wohnen in großzügigen, barrierefreien Einzelzimmern. Jedes Einzelzimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche, WC und Waschtisch. Außerdem hat jedes Zimmer einen Anschluss für Telefon und Fernseher. In allen Zimmern werden die notwendigen Möbel zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit eigene Möbel und Einrichtungsgegenstände mitzubringen, um es sich so gemütlich wie möglich zu machen. Die bodenlangen Fenster lassen das Zimmer zusätzlich hell erstrahlen. Einige Einzelzimmer sind auch mit einem Balkon versehen. Die Wohngruppen verfügen über freundliche, farbenfrohe Aufenthaltsräume sowie einen Essbereich mit offener Küche und einladenden Balkonterrassen. Darüber hinaus laden Sitzecken zum Verweilen und zur Begegnung ein. Ebenso stehen in den Wohnbereichen ein Friseur- bzw. Fußpflegeraum sowie ein Pflegebad zur Verfügung.

In unseren Gruppenräumen finden regelmäßig auch durch unsere zusätzlichen Betreuungskräfte verschiedene Angebote wie Sturzprophylaxe, Gedächtnistraining und Kreatives Gestalten statt. Darüber hinaus werden regemäßige Gemeinschaftsnachmittage sowie zu besonderen Anlässen Gemeinschaftsfeiern und jahreszeitliche Feste organisiert. Die Teilnahme an den Angeboten ist natürlich freiwillig.

Tagespflege

Die Tagespflegeeinrichtung richtet sich als ein teilstationäres Angebot vor allem an pflegebedürftige Menschen, die in ihrer häuslichen Umgebung gepflegt und betreut werden können, die jedoch auch tagsüber, wenn die Angehörigen berufstätig sind, eine Versorgung benötigen und nicht über Stunden alleine sein können. Das Angebot richtet sich aber auch an Menschen, die alleine leben und deren soziales Netz so stabil ist, dass sie nachts und am Wochenende keiner sozialen Betreuung bedürfen.

Die Tagespflegeeinrichtung für 12 Tagespflegegäste befindet sich im Erdgeschoss des Seniorenzentrums mit eigenem Zugang. Der einladende Eingangsbereich geht in einen großen, freundlich gestalteten Gemeinschaftsraum über, in dem eine offene Küche zum Kochen und Backen einlädt. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Räume, die als Rückzugsorte zum Ausruhen oder für die Durchführung therapeutischer Maßnahmen bzw. von Gruppenaktivitäten dienen. Des Weiteren befindet sich im Außenbereich der Tagespflegeinrichtung eine freundlich gestaltete Terrasse. Sprechen Sie uns an, gerne vereinbaren wir einen Probetag.

Ambulante Pflege

Bei der ambulanten Versorgung zuhause steht für uns im Vordergrund, die Angebote für Sie und mit Ihnen im Rahmen einer umfassenden, kompetenten und individuell an Ihre Bedürfnisse angepassten Versorgung in Ihren eigenen vier Wänden abzustimmen. Unser Ziel ist es, dass Sie zuhause rundum gut versorgt und betreut werden und wir Sie im Alltag unterstützen.
 Die Angebote der ambulanten Pflege reichen von hauswirtschaftlichen über pflegerische Leistungen sowie Betreuungsleistungen, um Sie und/ oder Ihre Angehörigen zu entlasten. Unsere Teams bestehen aus Hauswirtschafts-, Betreuungs-, Pflegehilfs- und Pflegefachkräften. Der Hausnotruf, Ihre Sicherheit rund um die Uhr, Hilfe in Notfallsituationen zu erhalten, runden unser Angebot ab.

Übersicht unserer Angebote in der ambulanten Pflege:

• Hauswirtschaftliche Hilfe
  • Häusliche Pflege