ASB Mitgliederversammlung mit Nachwahlen und Ehrung

Am 22.11.2023 fand im ASB Seniorenzentrum Sonneninsel Dobel die diesjährige Mitgliederversammlung des ASB Regionalverband Nordschwarzwald statt. Zunächst wurde allen Verstorbenen, insbesondere den drei langjährigen Vorstandsmitgliedern Reinhard Trötschel, Reinhard Daul und Otto Dewitz gedacht. Klaus Pfeiffer, Vorsitzender, sowie Melanie Lausegger, Geschäftsführerin, berichteten über die Arbeit der letzten Monate sowie die aktuelle Situation des ASB. Im Mai 2022 wurde das Seniorenzentrum in Dobel und im Juli 2023 das Seniorenzentrum Am Alten Schulweg in Bad Liebenzell bezogen. Dadurch hat sich auch die Mitarbeiterzahl beim ASB auf knapp 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht. Neben der stationären Pflege bieten die beiden Seniorenzentren auch Tagespflege sowie in Dobel Betreutes Wohnen an. Für die pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung in den eigenen vier Wänden stehen die ambulanten Pflegedienste in Bad Herrenalb, Bad Liebenzell und Freudenstadt weiterhin verlässlich zur Verfügung. Zudem ist die Kindertagesgruppe in Bad Herrenalb mit sechs Grundschulkindern voll belegt. Hier konnten im Jahr 2023 zwei Sozialpädagoginnen zur Betreuung gewonnen werden. Der Fahrdienst führt aktuell eine Schultour sowie Dialysefahrten und Fahrten zur HWK durch. Darüber hinaus übernimmt der ASB täglich geplante Fahrten der SRH Gesundheitszentren. Im Namen des Vorstandes dankten beide allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Der Tageordnungspunkt Berichte wurde mit dem Bericht der Ortskontrollkommission abgeschlossen, der anschließend zur Entlastung des Vorstandes führte.

Mit großer Freude konnte Klaus Pfeiffer zum Tagesordnungspunkt Nachwahlen übergehen, da sich drei neue bzw. alte Mitwirkende zur Nachwahl für den Vorstand des ASB aufgestellt hatten. Mit Gerd Wolf als zweiten stellvertretenden Vorsitzenden neben Jürgen Dudzinsky als ersten stellvertretenden Vorsitzenden ist ein „alter“ Hase des ASB gewonnen worden. Herr Wolf ist schon seit über 30 Jahren im ASB verwurzelt. Rainer Sträter als Schatzmeister und ehemaliger ehrenamtlicher Mitarbeiter sowie Eva Rachowicz als Beisitzerin, die viele Jahre die Seniorenresidenz Dobel geleitet hatte, vervollständigen den ASB Vorstand. Wir bedanken uns bereits jetzt für ihre Bereitschaft, im Vorstand mitzuwirken, da diese Aufgabe leider immer weniger Personen machen wollen.

Kurz vor Ende der Versammlung erhielt Klaus Pfeiffer als Überraschung, ohne dass es auf der Tagesordnung vermerkt war, für seine seit 1994 unermüdliche Tätigkeit als ASB Vorsitzender das goldene ASB Ehrenkreuz. Er beendete die Versammlung mit dem Ausdruck der Freude auf einen weiterhin aktiven und tatkräftigen Vorstand.

Geschäftsführung

Verwaltung / Buchhaltung / Mitgliederbetreuung

Verwaltung / Abrechnung Fahrdienst Bad Herrenalb / Calw

Verwaltung / Abrechnung Stationäre Pflege / Mitgliederbetreuung

Verwaltung / Buchhaltung Freudenstadt

Ambulante Pflege Bad Herrenalb

Ambulante Pflege Calw / Bad Liebenzell

Ambulante Pflege / Betreutes Wohnen / Essen auf Rädern "Am Jägerhof" Freudenstadt

Stellv. Pflegedienstleitung Renate Ligensa, Tel. 0 74 41 / 95 13 42

Fahrdienste Bad Herrenalb / Calw

Hausnotruf / Mobile Soziale Dienste Bad Herrenalb

Hausnotruf / Mobile Soziale Dienste Calw / Bad Liebenzell

Hausnotruf / Mobile Soziale Dienste Freudenstadt

Stellv. Pflegedienstleitung Renate Ligensa, Tel. 0 74 41 / 95 13 42, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kindertagesgruppe Bad Herrenalb

Seniorenzentrum Sonneninsel Dobel - Pflegeheim und Tagespflege

Einrichtungsleitung Veronika Kruppa, Tel. 0 70 83 / 500 678 101, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Pflegedienstleitung Nicole Munisi, Tel. Tel. 0 70 83 / 500 678 102, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seniorenzentrum Sonneninsel Dobel - Betreutes Wohnen

Seniorenzentrum Am Alten Schulweg Bad Liebenzell - Pflegeheim und Tagespflege