Ambulante Pflege: Zuhause rundum gut versorgt!

Wir sind für Sie da und helfen. Sie sind nicht mehr in der Lage, alle täglich anfallenden Arbeiten im häuslichen Bereich selbst zu erledigen? Damit Sie so lange wie möglich selbständig in Ihrer vertrauten Umgebung leben können, bietet unser ambulanter Pflegedienst vielfältige Hilfen an.

Mobile Soziale Dienste

Damit Sie ein weitgehend eigenständiges Leben führen können, bietet unser Mobiler Sozialer Dienst vielfältige Hilfen an. Diese reichen von der hauswirtschaftlichen Hilfe bis zu pflegerischen Diensten und Begleitdiensten. Dabei berücksichtigen wir immer den individuellen Hilfebedarf und eine mögliche Vernetzung unserer Dienste.

Fahrdienste und Krankenfahrten

Der Fahr- und Begleitdienst des ASB ist eine wichtige soziale Hilfe für Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung, Senioren und natürlich auch Kinder.

Der Fahrdienst hilft Menschen, die nicht mehr so mobil sind, dass sie selbst Auto fahren oder all die Hürden der öffentlichen Verkehrsmittel meistern können, von ihrer Wohnung zu Einrichtungen des öffentlichen Lebens zu fahren und sie dabei zu begleiten.

Unsere Tagespflege am Dobel

Tagsüber bei uns - abends Zuhause! Unser Angebot in der Seniorenresidenz Dobel richtet sich an ältere Menschen, die ihren Lebensabend zu Hause verbringen möchten, jedoch tagsüber Hilfe und Unterstützung im pflegerischen Bereich benötigen. Auch ältere  Menschen die tagsüber noch selbständig, aber alleine sind, können den Tag bei uns in angenehmer Gesellschaft verbringen.

Kinder Tagesgruppe

Die sozialpädagogische Tagesgruppe in Bad Herrenalb besteht seit Oktober 1997 und leistet Hilfe nach §§ 27/32 SGB VIII. Sie ist eine teilstationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Die Aufnahmen der Kinder erfolgt ausschließlich über das Jugendamt.

Die Ziele der Tagesgruppenarbeit orientieren sich an den Problemlagen der einzelnen Kinder und deren Herkunftsfamilien und sind abhängig von deren Entwicklungsmöglichkeiten und Kompetenzen.

Essen auf Rädern

Im Raum Freudenstadt bieten wir Ihnen neben dem stationären Mittagstisch im Jägerhof, zu dem jeder gerne kommen kann, auch zuhause das Angebot, Essen auf Rädern zu erhalten. Dieses Angebot steht allen Menschen zur Verfügung, die dauernd oder vorübergehend nicht in der Lage sind, sich täglich selbst eine Mahlzeit zuzubereiten. Die Anlieferung des warmen Essens erfolgt täglich in Freudenstadt und Umgebung.

ASB/Barbara Bechtloff

Hausnotruf und Mobilruf

Mehr Sicherheit für zuhause und unterwegs! Und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage und 52 Wochen im Jahr. Unsere Systeme sind für viele Menschen eine wertvolle Unterstützung und das große PLUS an Sicherheit im Alltag.

Erste Hilfe

Die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe ist die klassische Aufgabe des ASB, die sich aus seiner Gründungsidee "Hilfe zur Selbsthilfe" entwickelt hat. Die Erste Hilfe hat im Laufe der Zeit nicht an Bedeutung verloren.

Qualifizierter Krankentransport

Krankentransporte dienen der Beförderung von Nicht-Notfallpatienten. Dies sind z.B. Klinik-Einweisungen, Dialysefahrten oder Fahrten zum niedergelassenen Arzt und wieder nach Hause, die unter medizinischer Begleitung stattfinden müssen. Der ASB setzt dabei moderne Krankenwagen ein, die einen sicheren und bequemen Transport ermöglichen.