Erste Hilfe

Die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe ist die klassische Aufgabe des ASB, die sich aus seiner Gründungsidee "Hilfe zur Selbsthilfe" entwickelt hat. Die Erste Hilfe hat im Laufe der Zeit nicht an Bedeutung verloren.

Erste-Hilfe-Lehrgänge

Nach wie vor werden durch erste Maßnahmen nach Eintritt eines plötzlichen Notfalls die Weichen für den Erfolg der weiteren Versorgung gestellt. Aus diesem Grund ist es das Ziel des ASB, möglichst viele Menschen in Erster Hilfe auszubilden. Dabei werden Kurse für unterschiedliche Zielgruppen angeboten, die sich in ihren Inhalten an den speziellen Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientieren.

Der ASB Region Nordschwarzwald bietet in Zusammenarbeit mit dem ASB Region Pforzheim-Enz nach Bedarf und Zielgruppe unterschiedliche Lehrgänge zur Ersten Hilfe an:

• Erste-Hilfe-Grundlehrgang
  • Erste-Hilfe-Training
  • Erste Hilfe in Betrieben
  • Erste Hilfe in Bildungseinrichtung
  • Erste Hilfe in Arztpraxen
  • Erste Hilfe Kindernotfälle
  • Erste Hilfe bei Säuglingen

Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder

Als Mitglied des ASB erhalten Sie jedes Jahr einen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs, mit dem Sie Ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt für alle Lehrgänge zur Ersten Hilfe.

Erste Hilfe

Ansprechpartner: