Asb Hausnotruf Bechtloff

ASB Seniorenzentrum Sonneninsel Dobel

Die 2022 fertiggestellte Wohnanlage in der Ortsmitte ist modern, geräumig und natürlich ganz auf die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst. Die Residenz Dobel erfüllt daher auch die Anforderungen für die DIN-Zertifizierung für Betreutes Seniorenwohnen.

Durch das vielfältige Angebot können wir für jede individuelle Betreuungssituation eine entsprechende Lösung anbieten und den Bewohnerinnen und Bewohnern bei der Auswahl beratend zur Seite zu stehen.

Zum Servicewohnen gehören in der Wohnanlage folgende regelmäßige Leistungen:

• Besuchsdienst
  • Seniorennachmittag
  • Bürosprechzeiten

Darüber hinaus gehört es zu den Aufgaben der Sozialbetreuerin, Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen und bei Bedarf zu vermitteln. Soweit wie nötig und wo immer möglich, steht sie den Senioren zur Seite. Auch zur Förderung der Hausgemeinschaften, zur Eingewöhnung von Neuzugezogenen sowie zur  Festigung der Gemeinschaft werden gemeinsame Aktivitäten, vor allem im Rahmen der wöchentlichen Seniorennachmittage organisiert. Spiel- und Bastelangebote, Gymnastikstunden oder Dia-Vorträge und auch gemeinsame Feste mit den Bewohnern des Pflegeheims runden das Seniorenwohnen mit Service ab und beleben die Kommunikation untereinander.